Bettina Knabl

Diätologie, Diabetesberatung (+ Ernährung & Insulinpumpe),
Sport & Ernährungscoaching, Gesundheitspädagogik (i.A.),
Motivational Interviewing und Achtsam & Intuitiv Training

Antje_Wolm7673.jpg

Meine Philosophie

Ich bin ein richtiger Genussmensch. Es gibt viele Genussmomente für mich z.B. ein Picknick am Teich, eine  Rennradtour  machen, in der Hängematte ein Buch lesen oder mit meinen Kindern und Hund spazieren gehen.

 

Ich könnte mich niemals durch irgendwelche Diäten einschränken lassen. Wer hält auf Dauer eine Ernährungseinschränkung aus?

„Gewinne eine flexible Ernährungsfreiheit  

- weil Essen Freude macht“

Das ist mein Lebensmotto.

Meine Geschichte

Die enge Verbindung zwischen Ernährung & Medizin hat mich bereits als Schülerin interessiert. Ein Buch, das ich mit 16 Jahren gelesen habe, hat mich damals schon gefesselt. Es ging um die Zusammenhänge von Ernährung und Lifestyle-Krankheiten. Wie alles mit allem vernetzt ist, der Zuckerkonsum & Fast Food Konsum, der Bewegungsmangel, die Ernährungsindustrie, die Gesundheitspolitik, die Gesundheitskompetenz von Menschen damals und heute. Diese Komplexität hat mich beeindruckt.

 

Diese enge Verbindung von Ernährung & Medizin ist der Schlüssel, damit Lifestyle Krankheiten wie Adipositas, Diabetes Mellitus, Stoffwechsel-Störungen, Leber- u. Nierenerkrankungen oder Depressionen erst gar nicht entstehen.

Die Diaetologie als Herzstück dazwischen fasziniert mich.

Durch einseitige Ernährung, Bewegungsmangel und Stress können Krankheiten entstehen. Gleichzeitig können durch eine Änderung der Essgewohnheiten, Ernährungsauswahl, Bewegung und Lifestyle, diese Krankheiten, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, rückgängig gemacht werden.

Antje_Wolm7461-2.jpg

Mein Konzept "Flexi&clever essen" ist viel mehr als das Essen und Trinken unter die Lupe zu nehmen oder Lebensmittel in günstig und ungünstig einzuteilen – es führt zur Änderung im Essverhalten & Lebensstil und das langfristig. Dazu gehört auch das persönliche Ernährungsmuster, Ernährungsverhalten, Bewegung & Lifestyle.

Meine größte Inspiration ist es, Menschen zu helfen,
ihre Beziehung zum Essen zu verbessern.

So macht Essen Freude!

Selbstfürsorge beginnt beim Essen -

mit mehr Ernährungsfreiheit für Sie.