Baustein Lebensstil

Beim Bausstein Lebensstil suchen wir den „roten Faden“, der durch dein Leben zieht und  immer wieder zu ähnlichen Verhaltensweisen im Bezug auf Ernährung/Bewegung führt. Dadurch kann persönliches Wachstum zum Stillstand kommen. Der Lebensstil verdeutlicht deine Lebenshaltung  (Persönlichkeit, Kommunikation, Körpersprache, Verhalten, etc.) Diese Haltung verläuft  in der Regel unbewusst und entfaltet seine Wirkung in allen alltäglichen Handlungen.

Fähigkeiten aufdecken

Jeder von uns entwickelt in den ersten Lebensjahren ein Bild von sich selbst, von den andern und von der Welt, um mit dem Leben zu recht zu kommen. Dabei entwickelt der Mensch ein Lebensskript, das bis ins Alter durchgetragen wird, wenn es nicht erkannt und verändert wird. Solch ein Skript könnte z.B. heissen: „Ich muss perfekt sein sonst bin nicht erfolgreich.“ Diese Lebensstil-Muster gestalten das Leben unbewusst, so dass sich dieser Satz immer wieder bestätigt und sich darum verfestigt. Vorhandene Fähigkeiten werden dadurch unterdrückt.

Erkennen, verändern und Perspektiven entwickeln

Beim Baustein Lebensstil geht es darum, solche „inneren Sätze“ aufzuspüren, diese wahrzunehmen und sie im Alltag mit ihrer oft destruktiven Wirkung zu erkennen. Erst wenn du  deine eigenen inneren „Sätze“ kennst, kannst du darüber lächeln und anfangen so zu leben, dass diese sich nicht ständig bestätigen. Du kannst Alternativen zu den bisherigen Verhaltensweisen/Ernährung/Bewegung  lernen. Eine reflektierte Kenntnis deines eigenen Lebensstils erlaubt es dir, dich selbst und dein Verhalten besser zu verstehen.

Ablauf des Baustein Lebensstil-Coaching

  • Wie bewerte ich meine Vergangenheit? Welche Verhaltensmuster/Ernährung/Bewegung  habe ich entwickelt? Welche Ziele  habe ich?
  • Welche neuen Ziele setze ich mir? Welche Verhaltensweisen sind nicht förderlich? Welche will ich verstärken bzw. neu einüben?
  • Werde der/die, der du sein willst, mit kleinen Schritten sind große Veränderungen möglich.

Die Lebensstil-Analyse wird in einer Einzelberatung durchgeführt.